The process of growth

Die Entwicklung der "neuen" Haare

Jeder Mensch unterschiedet sich von einem anderen; nicht anders verhält es sich auch mit dem Wachstum der Transplantate, denn bei manchen Patienten wachsen sie schneller, bei anderen wiederum langsam. In der Haarchirurgie spricht man von fast und slow grower, was nichts anderes besagt, als das die Ergebnisse der FUT-Behandlung bei manchen Patienten bereits nach 6 Monaten erkennbar sind, während es bei anderen Patienten mehr als 12 Monate dauert.
Zum natürlichen Heilungsprozess der Haartransplantation gehört es, dass sich auf den kleinen Einschnitten im Transplantationsbereich dünne Schorfkrusten bilden und ebenso auf der Narbe im Spendergebiet. Diese verschwinden im Verlauf der Wundheilung von selbst. In der zweiten oder dritten Woche nach der FUT lösen sich nicht nur diese Verschorfungen, auch die meisten der transplantierten Haare fallen aus. Die geschieht durch die reduzierte Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr, in deren Folge Follikel abgestoßen werden. Diese Schwächung der Haarwurzeln ist nicht mit einer Zerstörung zu verwechseln und nach etwa 3 bis 6 Monaten bilden sich neue und kräftige Haare.

In manchen Fällen, zum Beispiel bei Verdichtungsbehandlungen, kann es vorkommen, dass nicht nur Spenderhaare, sondern auch angrenzende Haare ausfallen können, die ebenfalls nach dieser Periode des Haarverlustes erneut wachsen. Dieser so genannte Shock Loss ist eine kurzfristige und fast immer temporäre Erscheinung, die bei manchen Patienten auftritt und wahrscheinlich durch den Stress einer OP ausgelöst wird.
Die neuen Haarwurzeln beginnen direkt nach ihrer Transplantation neue Haare zu produzieren, die nach etwa 3 bis Monaten als sehr dünn und flachsartig beschrieben werden können. Die Haare werden nach und nach dicker und fester, so dass nach etwa einem Jahr die Endresultate definitiv sichtbar sind. Üblicherweise produzieren alle transplantierten Haarfollikel neue Haare, dennoch gibt es Ausnahmen, wo es sich anders verhält. Diese Ausnahmen treten eher selten auf.






 

Wir sind für Sie da

Möchten Sie eine individuelle Beratung?
Füllen Sie unser online-Beratungsformular aus und wir werden Sie kontaktieren!

Online-Beratung

Haben Sie Fragen?
Bitte senden Sie uns eine email und wir werden Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

E-mail

Viele Fragen zur Haartransplantation, Kosten, etc. finden Sie in unserem FAQ Bereich

Zu FAQ

The process of growth

The development of ‘new’ hair

No two people are alike. This also applies to the growth of the grafts - in some people they grow faster, in others slower. In the field of hair surgery one speaks of fast growers and slow growers. What this means is that some patients will already start seeing results after just 6 months, whilst others may have to wait more than 12 months.
The natural healing process after a hair transplant involves thin scabs developing over the small incisions, as well as over the scar in the donor area. These scabs drop off by themselves in the course of the healing process. In the second or third week after the FUT, most of the transplanted hairs fall out. This is due to the reduced intake of oxygen and nutrients, leading to follicles being rejected. This weakening of the hair roots is not to be confused with their destruction - new strong hair growth will set in after 3 - 6 months.

In certain cases, for instance when dense packing has been performed, there is a possibility of not just the donor hairs falling out, but also neighbouring hairs. These will also grow again once this hair loss period has ended. This so-called shock loss is a phenomenon occurring in certain patients, probably triggered by operation stress.
The new hair roots start producing new hairs immediately after being transplanted. In the first three months, these are very thin, akin to flax. Afterwards the hairs get thicker and stronger and after about a year the end result is very visible. All transplanted follicles generally produce new hairs, although there are certain exceptions. These are fairly seldom. 




 

We'll take care of you

Do you want to receive a personal quotation?
Fill in our online consultation form, and we will contact you!

Online consultation

Do you have any questions?
Please send us an email, and we will contact you as soon as possible.

E-mail

Any questions about hair transplants, techniques, pricing, etc. Maybe you can find the answer in our online FAQ database.

Visit FAQ