FUT

Die Geschichte der FUT (Follicular Unit Transplantation)














Bereits in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurden erfolgreich erste Haartransplantationen durchgeführt – die transplantierten Haargruppen wuchsen in kahlen Stellen nicht nur an, sie produzierten auch zumeist kräftige Haare. Die verschiedenen, heute bekannten Methoden der Haartransplantationen entwickelten sich erst nach und nach. (mit Geschichte der Transplantation verlinken)
Im Laufe der Jahre wurde herausgefunden, dass Haare in natürlichen Gruppen, den sogenannten follikulären Einheiten wachsen. Dies war der Beginn der sogenannten Follicular Unit Transplantation, kurz FUT genannt. Bei der FUT-Technik wird dem Spendergebiet, meist dem hinteren Kopfbereich, ein Hautstreifen entnommen. Aus diesem werden unter dem Mikroskop follikuläre Einheiten, d. h. Haarwurzelguppen, extrahiert, wobei die natürliche Gruppenanordnung beachtet und beibehalten wird. Diese entnommenen Einheiten werden mittels Mikroinzisionen in das gewünschte Gebiet gepflanzt und dabei so angeordnet, dass möglichst ein natürliches Muster und eine natürliche Verteilung kreiert wird.
















Die FUT löste die Mini-Mikro-Graft-Transplantation somit sehr schnell ab und erwies sich als die Methode der Wahl, um Spenderhaare auch in größere Kopfhautflächen mittels einmaliger Entnahme zu transplantieren. Die Follicular Unit Transplantation ist seit mehreren Jahren der Goldstandard im Bereich Haartransplantation.



FUT: Moderne Technik für sichtbare Erfolge

Die FUT unterteilt sich in vier Hauptbereiche:

⦁    Entnahme des Spendermaterials
⦁    Vorbereitung der Haareinheiten/Haarfollikel
⦁    Vorbereitung des Empfängergebietes
⦁    Platzierung/Implantierung der Transplantate der Grafts
















Innerhalb des letzten Jahrzehnts wurden in allen vier Teil-Bereichen der FUT entscheidende Verbesserungen entwickelt, so dass u. a. die Überlebensrate der Grafts und die natürlichen Ergebnisse – und somit die Erfolge immer besser wurden. Dabei geht es immer um die beiden wichtigsten Ziele einer Haartransplantation: Die Wünsche und Möglichkeiten der Patienten hinsichtlich der optimalen Natürlichkeit und Dichte zu erreichen. Die moderne FUT kann diese Ziele erfolgreich leisten – auch wenn die Transplantation der feinen Grafts, die verwendet werden, kompliziert und anspruchsvoll ist und eine erfolgreiche Haarverpflanzung einen erfahrenen, sorgfältigen Haarchirurg verlangen.
Die Vor- und Nachteile der FUE und FUT variieren, daher ist es empfehlenswert, die Wahl der bestmöglichen Methode individuell für den jeweiligen Patienten durch einen erfahrenen und vor allem in beiden Entnahmetechniken kompetenten Arzt einschätzen zu lassen.

 

Wir sind für Sie da

Möchten Sie eine individuelle Beratung?
Füllen Sie unser online-Beratungsformular aus und wir werden Sie kontaktieren!

Online-Beratung

Haben Sie Fragen?
Bitte senden Sie uns eine email und wir werden Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

E-mail

Viele Fragen zur Haartransplantation, Kosten, etc. finden Sie in unserem FAQ Bereich

Zu FAQ

FUT

The history of FUT (Follicular Unit Transplantation)














The first successful hair transplants were already being performed in the first half of the last century, with the transplanted hair groups not just rooting on the bald patches but also for the most part producing strong hairs. The various hair transplantation methods now in use developed over time. Over the years it was discovered that hair grows in natural groups, the so-called follicular units. This discovery led to the introduction of Follicular Unit Transplantation, or FUT for short. 
The FUT technique involves removing a strip of the scalp from the donor area, in most cases the back of the head. From this strip, individual follicular units i.e. hair root groups are extracted under a microscope. In doing so, attention is paid to maintaining the way they are arranged as a group. These extracted units are then inserted into micro-incisions in the implantation area and arranged in such a way that as far as possible a natural pattern with natural hair distribution is created.















FUT quickly replaced mini-/micro-graft transplantation, becoming the method of choice for implanting donor hairs into larger-sized scalp areas all in one go. For many years now, follicular unit transplantation has been the most commonly used method for transplanting hair.



FUT: A modern method bringing visible success

FUT involves four main activities:
















Over the past decade major progress has been made in all four activities, meaning that graft survival rates have improved greatly and results become increasingly natural-looking. The focus remains on the two most important objectives of any hair transplantation: fulfilling patient wishes with regard to optimal naturalness and achieving optimal hair density. Current FUT techniques achieve these objectives - even though the transplantation of the fine grafts is a very complex and demanding procedure requiring an experienced and careful hair surgeon. 
The pros and cons of FUE and FUT differ and it is therefore advisable for a patient to have an experienced and competent physician help in deciding which extraction method is best.

We'll take care of you

Do you want to receive a personal quotation?
Fill in our online consultation form, and we will contact you!

Online consultation

Do you have any questions?
Please send us an email, and we will contact you as soon as possible.

E-mail

Any questions about hair transplants, techniques, pricing, etc. Maybe you can find the answer in our online FAQ database.

Visit FAQ