Process of growth

Das Wachstum der "neuen" Haare

Ebenso wie jeder Mensch individuell ist, verhält es sich auch mit dem Wachstum der transplantierten FUs: Manche wachsen schneller, manche langsamer – das Haarwachstum unterscheidet sich von Patient zu Patient. Es gibt so genannte fast and slow grower, d. h. bei einigen Patienten ist das Ergebnis bereits nach 6 Monaten gut sichtbar, bei anderen dauert es mehr als 12 Monate.

In den ersten Tagen nach einer FUE-Behandlung bilden sich auf den kleinen Einschnitten im Donorbereich dünne Schorfkrusten, die im Verlauf der Heilung von selbst verschwinden. Parallel zu diesen Verschorfungen lösen sich in der zweiten und dritten Woche nach der Transplantation ebenfalls die meisten der verpflanzten Haare und fallen aus.
Patienten sollten sich darüber keine allzu großen Gedanken machen, denn dies ist ein ganz natürlicher Prozess. Durch eine verminderte Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr geschwächt, werden Haare, die sich noch in den transplantierten Wurzeln befinden, nach einigen Wochen abgestoßen. Da die Haarwurzeln aber lediglich geschwächt und nicht zerstört sind, bilden sich nach ungefähr 3 bis 6 Monaten wieder neue, kräftige Haare.

In manchen Fällen, zum Beispiel bei Verdichtungsbehandlungen, kann es vorkommen, dass nicht nur Spenderhaare, sondern auch angrenzende Haare ausfallen können, die ebenfalls nach dieser Periode des Haarverlustes erneut wachsen. Dieser so genannte Shock Loss ist eine kurzfristige und fast immer temporäre Erscheinung, die bei manchen Patienten auftritt und wahrscheinlich durch den Stress einer OP ausgelöst wird.

Die neuen Haarwurzeln beginnen direkt nach ihrer Transplantation neue Haare zu produzieren, die nach etwa 3 bis Monaten als sehr dünn und flachsartig beschrieben werden können. Die Haare werden nach und nach dicker und fester, so dass nach etwa einem Jahr die Endresultate definitiv sichtbar sind. Üblicherweise produzieren alle transplantierten Haarfollikel neue Haare, dennoch gibt es Ausnahmen, wo es sich anders verhält. Diese Ausnahmen treten eher selten auf.


Wir sind für Sie da

Möchten Sie eine individuelle Beratung?
Füllen Sie unser online-Beratungsformular aus und wir werden Sie kontaktieren!

Online-Beratung

Haben Sie Fragen?
Bitte senden Sie uns eine email und wir werden Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

E-mail

Viele Fragen zur Haartransplantation, Kosten, etc. finden Sie in unserem FAQ Bereich

Zu FAQ

Process of growth

The growth of ‘new’ hair

As with normal hair, the growth pattern of transplanted FUs varies from one person to the next - some hair grows faster, other slower. There are so-called fast growers and slow growers, with some patients already clearly seeing results after just 6 months, and others having to wait more than a year.
In the first few days after an FUE transplant, thin scabs develop over the small incisions in the donor area. These disappear as healing progresses. Parallel to these scabs, most of the transplanted hair falls out in the second or third week after transplantation.
Patients should not start worrying about this, as this is a completely natural process. The reduced intake of oxygen and nutrients weakens the transplanted roots, leading to the hairs attached to them falling out. As the hair roots are only weakened and not destroyed, new and strong hairs start developing after 3 - 6 months, once the roots have regained their strength.
In certain cases, for instance when dense packing has been performed, there is a possibility of not just the donor hairs falling out, but also neighbouring hairs. These will also grow again once this hair loss period has ended. This so-called shock loss is a short-term phenomenon occurring in certain patients, probably triggered by operation stress.
The new hair roots start producing new hairs immediately after being transplanted. In the first three months, these are very thin, akin to flax. Afterwards the hairs get thicker and stronger and after about a year the end result is very visible. All transplanted follicles generally produce new hairs, although there are certain exceptions. These are fairly seldom.

We'll take care of you

Do you want to receive a personal quotation?
Fill in our online consultation form, and we will contact you!

Online consultation

Do you have any questions?
Please send us an email, and we will contact you as soon as possible.

E-mail

Any questions about hair transplants, techniques, pricing, etc. Maybe you can find the answer in our online FAQ database.

Visit FAQ